8D-Report

Der 8D-Report ist eine strukturierte Problemlösungsmethode, die auf eine schnelle Lösung ausgelegt ist.
„8D“ steht für acht Disziplinen, die schrittweise nacheinander abgearbeitet werden.

Die 8 Disziplinen des 8D Reports werden aufgezählt.

Beispiel:
Ein Lebensmittellieferdienst bekommt immer wieder Kundenbeschwerden, weil bestellte Lebensmittel in Lieferungen fehlen. Ein 8D-Report wird durchgeführt.
1. Team bilden: Mitarbeiter aus dem Auftragseingang, dem Lager und der Verpackung bilden ein Team.
2. Problem beschreiben: Das Problem ist, dass die versendeten Lebensmittelpakete nicht alle bestellten Waren beinhalten.
3. Sofortmaßnahme festlegen: Zur sofortigen Schadensbegrenzung erhalten alle Kunden, die sich beschwert haben, die ausstehenden Produkte und die nächste Lieferung zum reduzierten Preis.
4. Fehlerursache feststellen: Mit Hilfe eines Ursache-Wirkungs-Diagramms wird analysiert, wo die Ursache dafür liegt, dass Lebensmittel in Lieferungen vergessen werden.
5. Abstellmaßnahmen planen: Es werden zusätzliche Prüfvorgänge für das Lager und die Verpackungsabteilung eingeführt.
6. Abstellmaßnahmen durchführen: Die Prüfvorgänge werden in die täglichen Abläufe integriert.
7. Fehlerwiederholung verhindern: Nach Einführung der Prüfvorgänge kommt es immer noch vereinzelt zu unvollständigen Lieferungen. Daher wird ein Scan-System eingeführt und die Versandverpackung wird so umgestaltet, dass alle Lebensmittel einen festen Platz in der Lieferung haben und fehlende Inhalte sofort erkannt werden.
8. Teamleistung würdigen: Alle Führungskräfte und Kollegen versammeln sich, um dem Team zu danken.

Vorteile:
+ schnelle Wirkung durch Sofortmaßnahme

Nachteile:
– Lösung oft nicht nachhaltig und dadurch kostspieliger
– verschwendungsreicher und fehleranfälliger als A3-Report

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