Objektive Analyse

Die objektive Analyse ist eine bestimmte Herangehensweise an einen zu untersuchenden Sachverhalt in einem Unternehmen.
Die objektive Analyse geht von den vom Unternehmen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen aus. Davon zu unterscheiden ist die subjektive Analyse.

Objektive Analyse anhand von Produkten und Dienstleistungen dargestellt und subjektive Analyse anhand von Abteilungen und Arbeitsplätzen dargestellt.

Beispiel:
In einem Unternehmen soll der zeitliche Aufwand für die Herstellung eines Springseils überprüft werden. Die objektive Analyse geht direkt von dem Produkt Springseil aus und bezieht neben den Bearbeitungszeiten der Mitarbeiter auch die Wartezeit des Seils zwischen den Bearbeitungsprozessen und das Zusammenwirken der Prozesse untereinander ein.

Vorteile:
+ Warte- und Liegezeiten der Produkte bzw. Dienstleistungen werden einbezogen
+ ist kundenorientiert

Nachteile:
– ist in der Durchführung aufwendig

Hinweise:
Da alle Unternehmen für ihren Kunden arbeiten, ist die objektive Analyse der subjektiven immer vorzuziehen. Die Analyse sollte immer vom Angebot für den Kunden, also dem Produkt oder der Dienstleistung, ausgehen.

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner