Die objektive Analyse ist eine bestimmte Herangehensweise an einen zu untersuchenden Sachverhalt in einem Unternehmen.
Die objektive Analyse geht von den vom Unternehmen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen aus. Davon zu unterscheiden ist die subjektive Analyse.
Beispiel:
In einem Unternehmen soll der zeitliche Aufwand für die Herstellung eines Springseils überprüft werden. Die objektive Analyse geht direkt von dem Produkt Springseil aus und bezieht neben den Bearbeitungszeiten der Mitarbeiter auch die Wartezeit des Seils zwischen den Bearbeitungsprozessen und das Zusammenwirken der Prozesse untereinander ein.
Vorteile:
+ Warte- und Liegezeiten der Produkte bzw. Dienstleistungen werden einbezogen
+ ist kundenorientiert
Nachteile:
– ist in der Durchführung aufwendig
Hinweise:
Da alle Unternehmen für ihren Kunden arbeiten, ist die objektive Analyse der subjektiven immer vorzuziehen. Die Analyse sollte immer vom Angebot für den Kunden, also dem Produkt oder der Dienstleistung, ausgehen.
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