Objektorientiert ist ein Unternehmen, in dem die Organisationsteilung sich an den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens orientiert.
Davon zu unterscheiden ist das funktionsorientierte Unternehmen.
Beispiel:
In einem Zeitungsverlag müssen Artikel für verschiedene Magazine erstellt werden. Da der Verlag ein objektorientiertes Unternehmen ist, gibt es vier Abteilungen: Politik, Wirtschaft, Technik und Unterhaltung. Diesen Abteilungen sind jeweils ein Redaktionsleiter und verschiedene Teams von Journalisten zugeordnet.
Vorteile:
+ Mitarbeiterstruktur richtet sich nach Angebot für Kunden
+ Unternehmen setzen Produkte und Leistungen schneller um
Nachteile:
– Erfüllung individueller Kundenwünsche nur begrenzt möglich
Hinweise:
Die meisten Unternehmen sind rein funktionsorientiert. Diese Unternehmen tendieren oft zu einer zentralen Unternehmensstruktur.
Objektorientierte Unternehmen gibt es dagegen eher selten und bei einigen Unternehmen handelt es sich um Mischformen beider Mitarbeiterstrukturierungen.
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