TQM ist eine Zusammenfassung von Strategien und Methoden, um Fehler im Unternehmen zu vermeiden und Kundenzufriedenheit zu erreichen. TQM steht für Total Quality Management und heißt übersetzt: umfassendes Qualitätsmanagement.
Beispiel:
Ein Unternehmen, welches Kühlschränke herstellt, hat einen Mehrkostenanteil von 7%. Dieser Mehrkostenanteil entsteht hauptsächlich durch die häufige Nacharbeit in der Konstruktions- und in der Produktionsphase. Beide Phasen schieben die Schuld für die nötigen Nacharbeiten auf die ihnen vorgelagerten Arbeitsphasen. Die Werksleitung beschließt daher einen ganzheitlichen Ansatz und setzt TQM ein.
Mit TQM soll in allen Phasen des gesamten Unternehmens kontinuierlich auf Fehlerlosigkeit und Kundenzufriedenheit hingearbeitet werden. Es werden regelmäßige KVP-Projekte nach dem PDCA-Zyklus durchgeführt, Qualitätskennzahlen auf einzelne Gruppen runtergebrochen, Ergebnisse transparent gemacht, standardisierte Ordnung und Sauberkeit eingeführt und Zielvereinbarungen festgelegt.
Nach etwa 2 Jahren sind die Mehrkosten um 30% gesunken und betragen nun im Unternehmen 4,8%.
Vorteile:
+ ganzheitlicher Ansatz, um das Unternehmen auf ein Qualitätsziel auszurichten
+ führt oft zu sinnvollen Kosteneinsparungen in der Umsetzung
+ durch weniger Nacharbeit oder Ausschuss können nicht nur die dadurch entstandenen Kosten gesenkt, sondern durch die gewonnene Zeit auch mehr produziert und damit mehr Umsatz generiert werden (doppelter Effekt)
Nachteile:
– es dauert mindestens 3 Monate die gesamte Unternehmenskultur auf TQM auszurichten
– Fehler in der TQM-Strategie können durch den ganzheitlichen Ansatz im Nachhinein nur schwer korrigiert werden und führen zu Frust bei MitarbeiterInnen und Führungskräften
Hinweise:
TQM sollte gerade zu Anfang nur auf einen Bereich oder eine Gruppe angewendet werden. Dies dient ausschließlich zur Strategiefindung und der Festlegung von zukünftigen Umsetzungsstandards für das ganzheitliche Vorhaben.
Ursprünglich hieß TQM Total Quality Control (TQC) und beschränkte sich auf eine Systematisierung der Qualitätskontrolle in Unternehmen. In den 1980er Jahren erweiterten andere Experten dieses Konzept um neue Instrumente und vor allem um die Idee, dass Qualität in der Verantwortung aller Mitarbeiter, Manager und Führungskräfte liegt.
Im Prinzip sind alle Elemente von TQM auch in Lean vorhanden und bilden hier nur eine Spezialisierung auf die Qualität im Unternehmen.
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