Eine zentrale Unternehmensstruktur ist eine Organisationsform, die dazu führt, dass die Kompetenz für Entscheidungen und Verantwortlichkeiten an einem einzigen Punkt gebündelt wird.
Davon zu unterscheiden ist die dezentrale Unternehmensstruktur.
Beispiel:
In einem Unternehmen kommt der Verdacht auf, dass Angestellte bei ihrer Reisekostenabrechnung betrügen. Daher wird die Reisekostenabrechnung zentralisiert. Dazu wird eine Mitarbeiterin als Verantwortliche für die Abrechnung eingesetzt.
Vorteile:
+ eindeutige Ansprechpartner für Anliegen
Nachteile:
– hoher Kommunikationsbedarf
– Arbeitslast konzentriert sich auf einen Punkt (Überlastung)
– hohe Fehlerquote
– lange Wartezeiten bis Aufgaben erledigt und Entscheidungen getroffen werden
– Aufgabenstellungen und Entscheidungsfindungen orientieren sich selten am tatsächlichen Bedarf der Kunden und Mitarbeiter
Hinweise:
Immer wieder wird diskutiert, ob eine zentrale oder eine dezentrale Unternehmensstruktur besser ist. Das Ergebnis von Analysen weist immer in dieselbe Richtung. Eine dezentrale Organisation funktioniert produktorientiert und ist somit immer wertschöpfender als eine zentrale, die sich an Funktionen orientiert.
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